Scegli ora la tua testimonianza e invia un segnale forte per la Svizzera

È semplice:
1.  Clicca e scegli quale testimonianza è la più adatta a te
2. La tua testimonianza  verrà pubblicata e aggiunta alla pagina dei sostenitori
3. Condividi la tua testimonianza con la tua cerchia di amici e conoscenti, più sono meglio è!

Possiamo creare insieme testimonianze 700?

676 persone stanno già sostenendo con la loro dichiarazione, ne mancano ancora 24 per raggiungere l'obiettivo

Active Supporter
Michael Kümin
Junge und Familien werden durch die übertriebene AHV Ausschüttung (für die bereits jetzt reichste Bevölkerungsgruppe) zahlen müssen. Jeder der genau rechnet, weiss was zu stimmen ist. Nein, gegen Egoismus.
ZH
Active Supporter
Fabian Grepper
JF Zofingen
Präsident, Giovani Liberali Radicali
Diese Initiative trifft viele Familien und Menschen mit tiefem Einkommen hart und am Ende des Monats bleibt bei kaum jemandem mehr in der Tasche. Unfair verteilt und sozial nicht vertretbar - Nein zu Rentenzuschlägen für Wenige.
AG
Active Supporter
Tom Scott
Selbständig
Ich bin 57 und habe ein Geschäft. Ich möchte nicht erleben, das zB. die MwSt. immer weiter angehoben wird um so die Initiative zu finanzieren. So wird alles nur noch teurer. Gegenwärtig ist das der komplett falsche Kurs! Für mich ist das ein klares Nein!
AG
Active Supporter
Simon Koch
  • Das masslose Verteilen einer 13. AHV-Rente an alle Rentnerinnen und Rentner mittels Giesskannenprinzip ist teuer und unverhältnismässig. Die 13. AHV-Rente würde nicht gezielt den Bedürftigen zugutekommen, sondern auch vielen, die sie nicht benötigen. Dies hätte massive Kosten zur Folge, wie Erhöhungen der Mehrwersteuersätze oder eine Anhebung der Lohnabzüge.
  • Das masslose Verteilen einer 13. AHV-Rente an alle Rentnerinnen und Rentner mittels Giesskannenprinzips ist teuer und unverhältnismässig. Die 13. AHV-Rente würde nicht gezielt den Bedürftigen zugutekommen, sondern auch vielen, die sie nicht benötigen. Dies hätte massive Kosten zur Folge, wie Erhöhungen der Mehrwertsteuersätze oder eine Anhebung der Lohnabzüge.
LU
Active Supporter
Hans-Ulrich Siegenthaler
Assoziierter Professor, Haute école d'ingénierie et d'architecture de Fribourg
Höchste Renten profitieren am meisten - unvertretbar unfair, verantwortungslos und nicht "Enkel-konform". Wir haben mit der Ergänzungsleistungen (EL) ein Instrument, das die wirklich Bedürftigen unterstützt. Der Zugang dazu soll vereinfacht werden.
AG
Active Supporter
Kevin Peyer
Wie wird die 13. AHV-Rente finanziert? - Durch höhere Lohnabgaben und Mehrwertsteuern. Was ist das Ergebnis: - Kaufkraftverlust Wen trifft diese Finanzierung besonders: - Mittelstand, Familien, Wirtschaftsschwache Eine Annahme ist weder sozial noch wirtschaftlich vertretbar.
ZG
Active Supporter
Ursula Egli
Stadträtin/Bäuerin
Die 13. AHV-Rente führt zu Milliardenausgaben und verschärft die finanziellen Sorgen der AHV. Der Mittelstand leidet und Familien sowie wirtschaftlich Schwache tragen die Kosten. Unfair und unverantwortlich!
SG
Campaigner
Severin Morel
Um Familien und Enkelkinder nicht unnötig zu belasten, sagen wir NEIN zur 13. AHV Rente.
ZH
Active Supporter
Paolo Passerini
Superteure Initiative, ungerecht verteilter Rentenzuschlag. Profitieren tun nur jene, die schon genug haben, während Familien und Tiefeinkommensbeziehende leiden. Sozial unvertretbar!
image/svg+xml GR
Active Supporter
Dominik Scherrer
Geschäftsleitung jglp Schweiz, Giovani Verdi Liberali
Eine 13. AHV Rente muss finanziert werden. Dabei trifft sie besonders diejenigen, die heute schon tiefe Einkommen haben. Für Rentner gibt es Ergänzungsleistungen, für eine alleinerziehende Mutter nicht. Doch sie leidet besonders unter zusätzlichen Lohnabzügen oder einere höheren Mehrwertsteuer.
ZH